Montag, 14. November 2011

Haiku - Grafik- Karte(n) ermitteln

Nachdem ich in den letzten Wochen aufgezeigt habe wie man z.B. die Bildschirm- Einstellungen per Kommandozeile ändern kann, oder den aktuellen Grafik- Treiber ermittelt, möchte ich Euch heute zeigen wie man die, vom System, erkannte(n) Grafik- Karte(n) ermittelt.

Zu diesem Zweck benötigen wir wieder ein Terminal und den Befehl "listdev". Der Befehl "listdev" gibt dabei Auskunft über alle gefundenen Devices, so auch über die Grafik- Karte(n).

Folgender Screenshot soll dies einmal verdeutlichen (die markierten Einträge sind dabei von Interesse).




Wie also zu erkennen ist, befinden sich in meinem Notebook gleich zwei Grafik- Adapter, ein Intel "Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller" und eine ATI "Radeon HD 3650 HD".

Mit dem Befehl "listdev" lassen sich natürlich noch viele weitere Informationen herausfinden, doch dazu später mehr.


(getestet mit Haiku R43152)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen