Samstag, 30. März 2013

Test - Notebook Lenovo ThinkPad X201 Tablet

Schade, schade, schade. Da wäre das "Lenovo ThinkPad X210 Tablet" doch fast in die Liga der "hier funktioniert alles"- Notebooks gerutscht, ist aber auf der Zielgerade dann doch noch ins Straucheln gekommen.

Auf den ersten Blick werden scheinbar alle verbauten Kompnenten unterstützt, auf den zweiten Blick leider nicht.

Das kein integriertes CD-/DVD- ROM- Laufwerk vorhanden ist, läßt sich auf Grund der geringen Größe des Notebooks durchaus verkraften und ist möglicherweise sogar gewollt.

Das keine FireWire- Schnittstelle vorhanden ist, OK, ist kein Muß.

Aber das die Sound- Karte nicht funktioniert ist doch sehr unschön und trübt das, ansonsten wirklich gute Gesamtbild ganz erheblich.

Die Touch- Fähigkeiten lassen sich, wie nicht anders zu erwarten, unter Haiku natürlich nicht nutzen. Darauf kann man aber angesichts, der Funktionalität der Selben, auch gern verzichten. Die Touch- Funktion ist eher etwas träge und nicht besonders zielgenau, außerdem ist ein entsprechender Stift zu empfehlen. Ein funktionales Erlebnis wie ein modernes Touch- Display a'la IPad oder ähnlichem, ist hier leider nicht vorhanden. Ansonsten runden eine 500 GB Festplatte und ein Finger- Print- Sensor das Erscheinungsbild, welches übrigens einer sehr guiten Eindruck macht, ab. Und ja, der Card- Reader funktioniert.


Hersteller / Manufacturer Lenovo
Modell / Model ThinkPad X201 Tablet
Haiku- Version / Haiku version r45342
Arbeitsspeicher / main memory 4,0 GB
Prozessor / processor Intel Core i7 L620 @ 2,0 GHz
Prozessor- Kerne / processor cores 4
Grafik- Karte / Graphics card Intel Core Processor Integrated Graphics Controller
Grafik- Treiber / Graphics driver Intel Extreme
Bildschirm- Auflösung (nativ) / Screen resolution (native) 1280 x 800 x 32
Bildschirm- Auflösung (Haiku) / Screen resolution (Haiku) 1280 x 800 x 32
Bildschirm- Diagonale / Screen size 12,1"
Netzwerk- Karte (Kabel) / Network card (wired) Intel 82577LM Gigabit Network Connection
Netzwerk- Karte (drahtlos) / Network card (wireless) Intel Centrino Ultimate-N 6300
Sound- Karte / Sound card Intel 5 Series/3400 Series Chipset HD Audio
USB- Boot / USB boot OK
USB- Anzahl / USB count 3
CD- Boot / CD boot kein Laufwerk vorhanden
Touchpad / touchpad OK
Card- Reader / Card Reader OK
Battarie / battery OK
FireWire- Karte (IEEE1394) / FireWire card (IEEE1394) -

vorhanden, erkannt und unterstützt / present, detected and supported
vorhanden bzw. erkannt aber nicht unterstützt / present or detected but not supported
nicht vorhanden, nicht erkannt, nicht unterstützt / not present, not detected, not supported


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen