Sonntag, 17. März 2013

Test - Notebook Toshiba Satellite Pro M30

Wie die meisten Notebooks im Test ist auch das "Toshiba Satellite Pro M30" schon ein wenig älter. Dies könnte ihm, so würde man meinen, eine bessere Hardware- Unterstützung bescheren als so manchem neueren Notebook. Doch weitgefehlt, leider ist dem nicht so. Immerhin ist es aber das erste Notebook mit nVidia- Grafik, welche auch den nVidia- Accellerant benutzt und somit eine ganz ordentliche Grafik- Leistung mit sich bringt. Die volle, native Auflösung des Displays, von immerhin 1280 x 800 wird ohne Probleme erkannt und eingestellt.
Leider muß man aber auch bei diesem Notebook auf das drahtlose Netzwerk verzichten, da die "Intel PRO/Wireless 2100" nicht erkannt wird. Ebenso verhält es sich mit der verbauten Sound- Karte, auch diese blieb im Test leider stumm; schade angesichts der eingebauten "harman/kardon"- Lautsprecher. Nun ja, über den Card- Reader ist in der Vergangenheit sicherlich viel gesprochen worden und wie zu erwarten, funktioniert dieser ebenfalls nicht. Dafür wird die integrierte FireWire- Schnittstelle aber unterstützt.
Ein wenig mehr Arbeits- Speicher als die verbauten 512MB, hätten dem "Toshiba Satellite Pro M30" sicherlich besser zu Gesicht gestanden auch wenn Haiku sehr Resourcen- sparend arbeitet. Glücklicherweise läßt dieser sich aber nachrüsten, so man das möchte.

Wer also auf drahtloses Netzwerk und Sound- Karte verzichten kann, findet in diesem Notebook durchaus einen Kandidaten zu Tüffteln und Probieren. Eine Empfehlung möchte ich aber auf Grund des Alters nicht aussprechen.




Hersteller / Manufacturer Toshiba
Modell / Model Satellite Pro M30
Haiku- Version / Haiku version r45214
Arbeitsspeicher / main memory 0,5 GB
Prozessor / processor Intel Pentium M @ 1,4 GHz
Prozessor- Kerne / processor cores 1
Grafik- Karte / Graphics card NVIDIA NV34M (GeForce FX Go5200 32M/64M)
Grafik- Treiber / Graphics driver nVidia
Bildschirm- Auflösung (nativ) / Screen resolution (native) 1280 x 800 x 32
Bildschirm- Auflösung (Haiku) / Screen resolution (Haiku) 1280 x 800 x 32
Bildschirm- Diagonale / Screen size 15,4"
Netzwerk- Karte (Kabel) / Network card (wired) Intel 82801DB PRO/100 VE (MOB) Rthernet Controller
Netzwerk- Karte (drahtlos) / Network card (wireless) Intel PRO/Wireless LAN 2100 38 Mini PCI Adapter
Sound- Karte / Sound card Intel 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller
USB- Boot / USB boot OK
USB- Anzahl / USB count 3
CD- Boot / CD boot OK
Touchpad / touchpad OK
Card- Reader / Card Reader nicht unterstützt
Battarie / battery OK
FireWire- Karte (IEEE1394) / FireWire card (IEEE1394) Texas Instruments TSB43AB22A IEEE-1394a -2000 Controller (PHY/Link)

vorhanden, erkannt und unterstützt / present, detected and supported
vorhanden bzw. erkannt aber nicht unterstützt / present or detected but not supported
nicht vorhanden, nicht erkannt, nicht unterstützt / not present, not detected, not supported


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen