Mittwoch, 15. Mai 2013

Test - Notebook Sony Vaio SVE1711J1EW

Für diesen Test stand ein einmal mehr ein "Sony Vaio"- Notebook mit der Modellbezeichnung "SVE1711J1EW" zur Verfügung.
Auch dieses Notebook ist nicht mehr ganz "Taufrisch" dafür aber, nach dem ganzen "Lenovo- Schwarz",  mal in einer etwas ungewöhnlicheren Farbe, nämlich Weiß. In Sachen Design ist man ja ganz gern geteilter Meinung, meiner zu folge ist es aber recht formschön gelungen.
Etwas störend hingegen sind die drei USB- Anschlüsse an der rechten Seite. Bei wenig Platz auf dem Schreibtisch und angesteckter, externer Mouse kann es da schon recht eng werden. Das, leider, hochglänzende Display ist auch nicht unbedingt als Vorteil zu sehen, je nach Lichtverhältnis sieht man darauf mitunter wenig bis gar nichts.
Von technischer Seite gibt es hingegen nichts zu meckern, die CPU mit ihren vier Kernen arbeitet ordentlich und der Arbeitsspeicher ist mit 4,0 GB ebenfalls recht großzügig ausgestattet.
Leider bietet Haiku für die integrierte Grafik- Karte (noch) keine Unterstützung, sodass hier "nur" der Vesa- Treiber zum Einsatz kommt. Positiv ist dabei, dass auch der Vesa- Treiber die volle, native Auflösung des Displays erkennt und unterstützt.
Ebenso wie die Grafik- Karte wird auch die drahtlose Netzwerk- Karte (noch) nicht von Haiku unterstützt, somit bleibt als Netzwerk-/Internet- Zugangsmöglichkeit leider nur ein Netzwerk- Kabel. Sicher könnt ihr an dieser Stelle schon erraten was nun kommt, ja, der Card- Reader wird auch bei diesem Notebook nicht unterstützt und eine FireWire- Schnittstelle ist ebenfalls nicht an Board.
Alles in Allem ist das "Sony Vaio SVE1711J1EW", mit seinem großen Display, von immerhin 17,3", durchaus eine Empfehlung wert, auch wenn nicht alle Komponenten Unterstützung finden.
Immerhin funktioniert die Sound- Karte einwandfrei und der Klang der eingebauten Lautsprecher war wirklich eine Wohltat.


Hersteller / Manufacturer Sony
Modell / Model Vaio SVE1711J1EW
Haiku- Version / Haiku version r45420
Arbeitsspeicher / main memory 4,0 GB
Prozessor / processor Intel Core i3-2370M @ 2,4 GHz
Prozessor- Kerne / processor cores 4
Grafik- Karte / Graphics card Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller
Grafik- Treiber / Graphics driver Vesa
Bildschirm- Auflösung (nativ) / Screen resolution (native) 1600 x 900 x 32
Bildschirm- Auflösung (Haiku) / Screen resolution (Haiku) 1600 x 900 x 32
Bildschirm- Diagonale / Screen size 17,3"
Netzwerk- Karte (Kabel) / Network card (wired) Realtek RTL8111/8168 PCI Express Gigabit Ethernet controller
Netzwerk- Karte (drahtlos) / Network card (wireless) Atheros AR9485 Wireless Network Adapter
Sound- Karte / Sound card Intel 7 Series/C210 Series Chipset Family HD Audio Controller
USB- Boot / USB boot OK
USB- Anzahl / USB count 4
CD- Boot / CD boot OK
Touchpad / touchpad OK
Card- Reader / Card Reader nicht unterstützt
Battarie / battery OK
FireWire- Karte (IEEE1394) / FireWire card (IEEE1394) -

vorhanden, erkannt und unterstützt / present, detected and supported
vorhanden bzw. erkannt aber nicht unterstützt / present or detected but not supported
nicht vorhanden, nicht erkannt, nicht unterstützt / not present, not detected, not supported


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen