Mittwoch, 17. Juli 2013

Test - Notebook Sony Vaio VGN-FW51ZF

Das „Sony Vaio VGN-FW51ZF“, welches mir für diesen Test zur Verfügung stand, präsentierte sich in einem schlichten, silber- grauen und meiner Meinung nach Formschönen und praktischen Design. Sein großes 16,4 zölliges Display mit „Full HD“- Auflösung (1920 x 1080), welches von Haiku voll unterstützt wird, ist eine echte Augenweide, ebenso wie die wirklich gute Verarbeitung.

Abgesehen vom Card- Reader (ja, immer wieder der) werden alle Komponenten von Haiku erkannt und auch unterstützt. Dies fängt, wie bereits erwähnt, bei der Grafik- Karte an, zieht sich über die Netzwerk- Karten (Kabelgebunden und drahtlos), die Sound- Karte und erstreckt sich bis hin zur FireWire- Schnittstelle. Bei diesem Notebook funktioniert einfach alles.

Sicherlich entspricht das „Sony Vaio VGN-FW51ZF“ nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, muss es aber auch nicht, denn immerhin  hat es auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und für Haiku ist es mit seiner wirklich üppigen Ausstattung völlig ausreichend.

Die „Intel Core 2 Duo- CPU“ und die 8 GB Arbeitsspeicher machen es zu einem wirklichen Arbeitstier. Außerdem runden eine 500 GB Festplatte und ein Blu-ray- Brenner die eh schon satte Ausstattung positiv ab.

Solltet Ihr die Möglichkeit haben ein solches Modell in die Finger zu bekommen, ich kann es nur empfehlen.




Hersteller / Manufacturer Sony
Modell / Model Vaio VGN-FW51ZF
Haiku- Version / Haiku version r45758
Arbeitsspeicher / main memory 8,0 GB
Prozessor / processor Intel Core 2 Duo T9600 @ 2,8 GHz
Prozessor- Kerne / processor cores 2
Grafik- Karte / Graphics card AMD/ATI RV730/M96 (Mobility Radeon HD 4650/5165)
Grafik- Treiber / Graphics driver Radeon HD
Bildschirm- Auflösung (nativ) / Screen resolution (native) 1920 1080 x 32
Bildschirm- Auflösung (Haiku) / Screen resolution (Haiku) 1920 1080 x 32
Bildschirm- Diagonale / Screen size 16,4"
Netzwerk- Karte (Kabel) / Network card (wired) Marvel 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Netzwerk- Karte (drahtlos) / Network card (wireless) Intel WiFi Link 5100
Sound- Karte / Sound card Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
USB- Boot / USB boot OK
USB- Anzahl / USB count 3
CD- Boot / CD boot OK
Touchpad / touchpad OK
Card- Reader / Card Reader nicht unterstützt
Battarie / battery OK
FireWire- Karte (IEEE1394) / FireWire card (IEEE1394) Ricoh R5C832 IEEE 1394 Controller

vorhanden, erkannt und unterstützt / present, detected and supported
vorhanden bzw. erkannt aber nicht unterstützt / present or detected but not supported
nicht vorhanden, nicht erkannt, nicht unterstützt / not present, not detected, not supported


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen