Mittwoch, 27. November 2013

Test - Ultrabook Lenovo ThinkPad S531

Im aktuellen Hardware- Test habe ich mir, wieder einmal, einen Vertreter der Ultrabooks herausgesucht, nämlich das "Lenovo ThinkPad S531".

In typischen „Lenovo- Schwarz“ gehalten macht es eine durchaus gute Figur, wenn gleich ich einem CD- /DVD- Laufwerk durchaus nach weine, hat es leider keines an Board. Auf Grund des recht geräumigen 15,6“ Displays mit FullHD- Auflösung, ist auch für eine angenehm zu bedienende FullSize- Tastatur samt Ziffernblock genügend Platz vorhanden. Der Intel Core-i7 mit seinen 4 Kernen und der ihm zur Seite gestellte Arbeitsspeicher von gigantischen 10,0 GB katapultieren dieses Ultrabook in eine durchaus gehobene Leistungsklasse.

Leider gibt es aber auch ein paar nicht so schöne Dinge, zumindest unter Haiku. So ist das Arbeiten mit dem Touchpad zwar prinzipiell kein Problem, auf Grund der fehlenden rechten Mouse- Taste aber etwas schwierig zu bedienen. Unter Windows kann man hier mit Multi- Touch- Gesten arbeiten, dies wird von Haiku jedoch (noch) nicht unterstützt.

Auch die Unterstützung für das drahtlose Netzwerk wird man (vielleicht) schmerzlich vermissen, aber für die verbaute „Broadcom BCM 43228“ ist leider noch kein Treiber vorhanden. Glücklicherweise lässt sich dieser Umstand mit dem Anschluss eines Netzwerk- Kabels umgehen, denn die eingesetzte Netzwerk- Karte funktioniert dafür einwandfrei.

Ein wenig mager ist auch die Anzahl der USB- Schnittstellen ausgefallen, mit gerade einmal 2, aber immerhin USB3- Schnittstellen, ist das Lenovo nicht gerade üppig ausgestattet.

Auf den Genuss von Musik und Videos muss man ebenfalls nicht verzichten, die verwendete Sound- Karte wird, soweit ich dies testen konnte, unterstützt und macht das was man von ihr erwartet.

Zu meinem Lieblings- Kritikpunkt bleibt nur zu sagen, nein der Card- Reader funktioniert nicht und auch eine FireWire- Schnittstelle ist leider nicht an Board.

Alles in Allem kann man aber sagen, Empfehlenswert.




Hersteller / Manufacturer Lenovo
Modell / Model ThinkPad S531
Haiku- Version / Haiku version r46452
Arbeitsspeicher / main memory 10,0 GB
Prozessor / processor Intel Core i7-3537U @ 2,0 GHz
Prozessor- Kerne / processor cores 4
Grafik- Karte / Graphics card Intel 3rd Gen Core processor Graphics Controller
Grafik- Karte 2 / Graphics card 2 AMD/ATI Sun XT (Radeon HD 8670A/8670M/8690M)
Grafik- Treiber / Graphics driver Intel Extreme
Bildschirm- Auflösung (nativ) / Screen resolution (native) 1920 x 1080 x 32
Bildschirm- Auflösung (Haiku) / Screen resolution (Haiku) 1920 x 1080 x 32
Bildschirm- Diagonale / Screen size 15,6"
Netzwerk- Karte (Kabel) / Network card (wired) Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
Netzwerk- Karte (drahtlos) / Network card (wireless) Broadcom BCM43228 802.11a/b/g/n
Sound- Karte / Sound card Intel 7 Series/C210 Series Chipset Family HD Audio Controller
USB- Boot / USB boot OK
USB- Anzahl / USB count 2
CD- Boot / CD boot kein Laufwerk vorhanden
Touchpad / touchpad OK
Card- Reader / Card Reader nicht unterstützt
Battarie / battery OK
FireWire- Karte (IEEE1394) / FireWire card (IEEE1394) -

vorhanden, erkannt und unterstützt / present, detected and supported
vorhanden bzw. erkannt aber nicht unterstützt / present or detected but not supported
nicht vorhanden, nicht erkannt, nicht unterstützt / not present, not detected, not supported


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen