Freitag, 24. Januar 2014

Test - UltraBook Lenovo ThinkPad X240

Wieder ein Hardware- Test und wieder ein UltraBook; Diesmal konnte ich einen Blick auf das „Lenovo ThinkPad X240“ werfen.

Klein, unglaublich dünn, schwarz und ultra portabel kommt es daher und macht mächtig einen auf „dicke Hose“.

Der Intel Core i5-4200U verrichtet in diesem kleinen Kerl seine Arbeit, und das recht ordentlich. Die ihm zur Seite gestellten 4 GB Arbeitsspeicher sind zwar nicht unbedingt der große Wurf aber allemal in Ordnung.

Die verbaute 250 GB SSD beschleunigt das eh schon recht flotte, kleine Ding nochmals enorm und das ohne jegliche Geräusche zu hinterlassen. 

Die eingesetzte Grafik- Karte, mal eine die ich noch nie gesehen habe, läuft leider nur im Vesa- Modus, dafür aber mit der vollen, nativen Auflösung die das „Lenovo“ bietet. Lediglich die Anzahl der Farben musste ich nach dem ersten Start von Haiku korrigieren, da diese auf nur 8-bit eingestellt war.

Anschlussfreudig ist das kleine „X240“ nicht so sehr. Es bietet gerade einmal 2 USB- Ports und das ist reichlich wenig. Auch eine FireWire- Schnittstelle sucht man leider vergebens.

Für den Ohrenschmaus sorgt die verbaute Sound- Karte, welche mir ebenfalls noch nie untergekommen ist, in diesem Fall aber erstaunlicherweise unterstützt wird.

Man möchte also durchaus meinen, dass das „Lenovo“ ein guter Griff ist, leider ist dem aber nicht so. 

Die beiden integrierten Netzwerk- Karten, drahtlos und mit Kabel, werden zwar vom System gefunden aber leider nicht unterstützt. Somit ist eine Verbindung mit der Außenwelt leider nicht möglich, was das eigentlich gute Gesamtbild ordentlich schmälert. Das fehlende CD-/DVD- Laufwerk ließe sich dabei sogar noch verschmerzen.

Auf Grund dieser Diskrepanzen möchte ich dem „Lenovo ThinkPad X240“, zumindest beim Betreiben von Haiku keine Empfehlung aussprechen.




Hersteller / Manufacturer Lenovo
Modell / Model ThinkPad X240
Haiku- Version / Haiku version r46516
Arbeitsspeicher / main memory 4,0 GB
Prozessor / processor Intel Core i5-4200U @ 1,6 GHz
Prozessor- Kerne / processor cores 4
Grafik- Karte / Graphics card Intel Haswell-ULT Integrated Graphics Controller
Grafik- Treiber / Graphics driver Vesa
Bildschirm- Auflösung (nativ) / Screen resolution (native) 1366 x 768 x 32
Bildschirm- Auflösung (Haiku) / Screen resolution (Haiku) 1366 x 768 x 32
Bildschirm- Diagonale / Screen size 12,5"
Netzwerk- Karte (Kabel) / Network card (wired) Intel Ethernet Connection I218-LM
Netzwerk- Karte (drahtlos) / Network card (wireless) Intel Wireless 7260
Sound- Karte / Sound card Intel Haswell-ULT HD Audio Controller
USB- Boot / USB boot OK
USB- Anzahl / USB count 2
CD- Boot / CD boot kein Laufwerk vorhanden
Touchpad / touchpad OK
Card- Reader / Card Reader nicht unterstützt
Battarie / battery OK
FireWire- Karte (IEEE1394) / FireWire card (IEEE1394) -

vorhanden, erkannt und unterstützt / present, detected and supported
vorhanden bzw. erkannt aber nicht unterstützt / present or detected but not supported
nicht vorhanden, nicht erkannt, nicht unterstützt / not present, not detected, not supported


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen