Dienstag, 25. März 2014

Test - Notebook Asus N76VZ-V2G-T

Ein wahres Monster, zumindest von der Größe, stellt das „ASUS  N76VZ“, im aktuellen Test dar. Mit seinem 17,3“ Display in FullHD- Auflösung ist es ein echter Riese.

Die Oberfläche aus gebürstetem Aluminium ist durchaus ein „Hingucker“ und das Bang & Olufsen Sound- System ist eine wahre Freude.

Der Intel Core i7 und die, ihm zur Seite gestellten, 8 GB Arbeitsspeicher erlauben ein, durchaus flottes Arbeiten. Auch die integrierte Intel Grafik- Karte läuft mit eigenem Treiber in voller FullHD- Auflösung.

Negativ ist allerdings, dass keine der beiden Netzwerk- Karten Unterstützung findet. Mit der getesteten Haiku- Version musste ich sogar im „Safe Mode“ starten um Haiku überhaupt ans Laufen zu bringen. Sonst wurde beim Start immer ein kleiner Ausflug ins „KDL“ unternommen. Dort war dann zu lesen, dass irgendetwas mit dem „net_server“ nicht in Ordnung zu sein scheint.

Seltsamerweise bekam ich diesen Fehler nicht, als ich mit einer „Haiku R1 Alpha 4.1 CD“ bootete. Aber auch hier hüllten sich die beiden Netzwerk- Karten in Schweigen.

Mit insgesamt vier USB- Schnittstellen ist das ASUS ebenfalls recht Anschlussfreudig, im Gegensatz zu so manchem UltraBook.

Was mich jedoch am meisten Überrascht hat, war die Tatsache, dass der Card- Reader tatsächlich funktioniert.

Alles in allem ist das „N76VZ“ ein echtes Arbeitstier; aber nur für zu Hause, denn wer will schon ein solch riesiges Gerät, mit immerhin 3,6 kg, mit sich herumtragen.

Leider wird das durchaus gute Gesamtbild von der Tatsache, dass Haiku leider mit den beiden Netzwerk- Karten nichts anfangen kann, getrübt. Denn so muss das Internet leider draußen bleiben.


Hersteller / Manufacturer Asus
Modell / Model N76VZ-V2G-T
Haiku- Version / Haiku version r46922
Arbeitsspeicher / main memory 8,0 GB
Prozessor / processor Intel Core i7-3610QM @ 2,3 GHz
Prozessor- Kerne / processor cores 8
Grafik- Karte / Graphics card Intel 3rd Gen Core Processor Graphics Controller
Grafik- Karte 2 / Graphics card 2 NVIDIA GK107M (GeForce GT 650M)
Grafik- Treiber / Graphics driver Intel Extreme
Bildschirm- Auflösung (nativ) / Screen resolution (native) 1920 x 1080 x 32
Bildschirm- Auflösung (Haiku) / Screen resolution (Haiku) 1920 x 1080 x 32
Bildschirm- Diagonale / Screen size 17,3"
Netzwerk- Karte (Kabel) / Network card (wired) Qualcom AR8161 Gigabit Ethernet
Netzwerk- Karte (drahtlos) / Network card (wireless) Intel Centrino Wireless-N 2230
Sound- Karte / Sound card Intel 7 Series/C210 Series Chipset Family HD Audio Controller
USB- Boot / USB boot OK
USB- Anzahl / USB count 4
CD- Boot / CD boot OK
Touchpad / touchpad OK
Card- Reader / Card Reader OK
Battarie / battery OK
FireWire- Karte (IEEE1394) / FireWire card (IEEE1394) -

vorhanden, erkannt und unterstützt / present, detected and supported
vorhanden bzw. erkannt aber nicht unterstützt / present or detected but not supported
nicht vorhanden, nicht erkannt, nicht unterstützt / not present, not detected, not supported


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen