Montag, 28. April 2014

Test - Notebook Dell Inspiron 8200

Kurz nachdem die Steintafeln aus der Mode gekommen waren, wurde wohl dieses Dell- Notebook erfunden.

Das getestete Gerät hört auf den Namen "Dell Inspiron 8200" und hat gute 10 Jahre auf dem Buckel. Doch, Haiku sei Dank, kann es nun wieder in die Zukunft blicken. Für aktuelle Betriebssysteme viel zu lahm läuft Haiku fast perfekt.

Alle vorhandenen Komponenten werden erkannt und unterstützt. Leider bietet das Notebook keine Unterstützung für "wireless LAN", sodass man leider immer an ein Netzwerkkabel gebunden ist. 

Leider schein mein Testgerät einige Probleme mit dem integrierten CD- ROM- Laufwerk zu haben, oder es mag einfach keine selbstgebrannten CD's. Aus diesem Grund gestaltete sich die Haiku- Installation ein wenig abenteuerlich, denn auch über USB war kein Booten möglich. Nicht über einen USB- Stick und auch nicht über ein externes CD- ROM- Laufwerk.

Also habe ich die Festplatte ausgebaut und die Installation an einem anderen Gerät vorgenommen. Anschließend die Festplatte wieder in das Notebook verpflanzt und los ging's.

Wie eingangs bereits erwähnt funktioniert das Notebook einwandfrei und selbst mit nur 512 MB Arbeitsspeicher läuft es wirklich flott.

Empfehlung hin oder her, da dieses Notebook maximal noch über diverse Versteigerungsplattformen zu bekommen sein dürfte und auf Grund seines wirklich hohen Alters, ist es wohl eher kein Kandidat für die täglich Arbeit.




Hersteller / Manufacturer Dell
Modell / Model Inspiron 8200
Haiku- Version / Haiku version r47105
Arbeitsspeicher / main memory 0,5 GB
Prozessor / processor Mobile Intel Pentium 4 M @ 2,0 GHz
Prozessor- Kerne / processor cores 1
Grafik- Karte / Graphics card AMD RV250/M9 GL (Mobility FireGL 9000/Radeon 9000)
Grafik- Treiber / Graphics driver Radeon
Bildschirm- Auflösung (nativ) / Screen resolution (native) 1400 x 1050 x 32
Bildschirm- Auflösung (Haiku) / Screen resolution (Haiku) 1400 x 1050 x 32
Bildschirm- Diagonale / Screen size 15,0"
Netzwerk- Karte (Kabel) / Network card (wired) 3Com 3c905c-TX/TX-M (Tornado)
Netzwerk- Karte (drahtlos) / Network card (wireless) -
Sound- Karte / Sound card Intel 82801CA/CAM AC'97 Audio Controller
USB- Boot / USB boot nicht OK
USB- Anzahl / USB count 2
CD- Boot / CD boot nicht OK
Touchpad / touchpad OK
Card- Reader / Card Reader nicht vorhanden
Battarie / battery nicht unterstützt
FireWire- Karte (IEEE1394) / FireWire card (IEEE1394) Texas Instruments PCI4451 IEEE-1394 Controller

vorhanden, erkannt und unterstützt / present, detected and supported
vorhanden bzw. erkannt aber nicht unterstützt / present or detected but not supported
nicht vorhanden, nicht erkannt, nicht unterstützt / not present, not detected, not supported


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen