Samstag, 28. Juni 2014

Test - Notebook HP ProBook 650 G1

Das „HP ProBook 650 G1“ welches ich für den aktuellen Test ergattern konnte, besticht durch einewirklich hervorragende Verarbeitung. Das Gehäuse, in mattem schwarz, ist offensichtlich völlig resistent gegen jedwede Fingerabdrücke. Klappt man das Gerät auf, präsentiert sich das „HP“ in dunklem Silber mit einer großen Tastatur inklusive Ziffernblock.

Positive aufgefallen ist ebenfalls das recht große Touchpad sowie die getrennten Tasten für „Wireless- LAN“ und „Lautsprecher“ über welche sich beides Ein- bzw. Ausschalten lässt.

Direkt nach dem Booten von „Haiku“, hier in der Version „47223“ bekommt man die volle, native Bildschirmauslösung von 1920 x 1080 Pixeln angeboten. Da die integrierte „Intel“- Grafik- Karte leider nicht unterstützt wird, benutzt „Haiku“ an dieser Stelle, wie so oft, den „Vesa“- Treiber.

Anschluss ans Netzwerk findet das „HP ProBook“ per Kabel, eine drahtlose Verbindung ist leider ebenfalls nicht möglich.

Eigenwilliger Weise funktioniert die Sound- Karte nicht, zumindest habe ich sie nicht dazu bewegen können einen Ton von sich zu geben. Seltsamerweise hat eben diese Sound- Karte im zuletzt getesteten „Lenovo ThinkPad W540“ einwandfrei gearbeitet.

Die restliche Hardware funktioniert, soweit vorhanden ordentlich. Die Themen „Card- Reader“ und „FireWire“ spare ich mir, denn zweite ist nicht vorhanden (und wird wohl immer seltener) und mit erster hat „Haiku“ nach wie vor Probleme.

Positiv zu erwähnen ist aber noch die Tatsache, dass das „HP“ gleich fünf USB- Schnittstellen mitbringt, was in dieser Geräteklasse keineswegs üblich ist.

Die üppige Ausstattung mit einem „Intel Core i5“ und den 8,0 GB Arbeitsspeicher machen mir eine Empfehlung, trotz der kleinen Mankos, sehr leicht.





Hersteller / Manufacturer HP
Modell / Model ProBook 650 G1
Haiku- Version / Haiku version r47223
Arbeitsspeicher / main memory 8,0 GB
Prozessor / processor Intel Core i5-4200M @ 2,5 GHz
Prozessor- Kerne / processor cores 4
Grafik- Karte / Graphics card Intel 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Grafik- Treiber / Graphics driver Vesa
Bildschirm- Auflösung (nativ) / Screen resolution (native) 1920 x 1080 x 32
Bildschirm- Auflösung (Haiku) / Screen resolution (Haiku) 1920 x 1080 x 32
Bildschirm- Diagonale / Screen size 15,6"
Netzwerk- Karte (Kabel) / Network card (wired) Intel Ethernet Connection I217-V
Netzwerk- Karte (drahtlos) / Network card (wireless) Broadcom BCM43228 802.11a/b/g/n
Sound- Karte / Sound card Intel 8 Series/C220 Series Chipset HD Audio Controller
USB- Boot / USB boot OK
USB- Anzahl / USB count 5
CD- Boot / CD boot OK
Touchpad / touchpad OK
Card- Reader / Card Reader nicht unterstützt
Battarie / battery OK
FireWire- Karte (IEEE1394) / FireWire card (IEEE1394) -

vorhanden, erkannt und unterstützt / present, detected and supported
vorhanden bzw. erkannt aber nicht unterstützt / present or detected but not supported
nicht vorhanden, nicht erkannt, nicht unterstützt / not present, not detected, not supported


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen