Donnerstag, 21. August 2014

Test - Notebook HP EliteBook 850 G1

Das "HP EliteBook 850 G1" präsentiert sich von außen matt schwarz und von innen in matt grau. Die Verarbeitung ist gut und die Oberflächen sind, innen wie außen, relativ unempfindlich gegen unschöne Fingerabdrücke.

Das TouchPad ist erfreulicherweise recht großzügig gestaltet und bietet gleich vier Mouse- Tasten (jeweils ober- und unterhalb des TouchPad’s). Die Bedienung geht damit deutlich einfacher von der Hand als bei den aktuellen „Lenovo“- Notebooks und deren, etwas gewöhnungsbedürftigen, Multi- Touch- Pad’s.

Auch das 15,6“ große, matte Display trägt zu einem angenehmen Arbeits- Gefühl bei. Leider wird, auch in der verwendeten, recht aktuellen, „Haiku“- Version die „Intel Haswell“- Grafik noch nicht unterstützt und so bleibt wieder nur der Vesa- Treiber, welcher seine Arbeit jedoch einwandfrei erledigt und das sogar in der vollen nativen Auflösung von 1920 x 1080.

Anschluss an die große, weite Welt findet das „HP EliteBook“ leider nur per Netzwerk- Kabel, da auch die Wireless- Netzwerk- Karte von „Haiku“ noch nicht unterstützt wird.

Vier USB- Schnittstellen runden das Angebot des „HP EliteBook“ ab. Eine FireWire- Schnittstelle ist leider nicht an Board und der Card- Reader, na ratet mal, funktioniert unter „Haiku“ leider ebenfalls nicht.

Das Booten von CD/DVD konnte ich nicht testen, da kein entsprechendes Laufwerk vorhanden ist. 

Bedauerlicherweise bleibt das „HP EliteBook“ unter „Haiku“ auch stumm, die eingesetzte Sound- Karte wird offensichtlich findet durch „Haiku“ ebenfalls keine Unterstützung.

Alles in allem aber ein durchaus schickes und schnelles Notebook (in diesem Fall mit einem Intel Core-i5, 8 GB RAM und einer 256 GB SSD) welches zu empfehlen ist, wenn auch ein paar Abstriche/Kompromisse gemacht werden müssen.

Das Ausschalten der USB 3.0- Funktionalität, per BIOS, ist nicht mehr notwendig, da „Haiku“, in der Zwischenzeit, gelernt hat damit umzugehen.




Hersteller / Manufacturer HP
Modell / Model EliteBook 850 G1
Haiku- Version / Haiku version r47719
Arbeitsspeicher / main memory 8,0 GB
Prozessor / processor Intel Core i5-4200U @ 1,6 GHz
Prozessor- Kerne / processor cores 4
Grafik- Karte / Graphics card Intel Haswell-ULT Integrated Graphics Controller
Grafik- Treiber / Graphics driver Vesa
Bildschirm- Auflösung (nativ) / Screen resolution (native) 1920 x 1080 x 32
Bildschirm- Auflösung (Haiku) / Screen resolution (Haiku) 1920 x 1080 x 32
Bildschirm- Diagonale / Screen size 15,6"
Netzwerk- Karte (Kabel) / Network card (wired) Intel Ethernet Connection I218-LM
Netzwerk- Karte (drahtlos) / Network card (wireless) Intel Wireless 7260
Sound- Karte / Sound card Intel 8 Series HD Audio Controller
USB- Boot / USB boot OK
USB- Anzahl / USB count 4
CD- Boot / CD boot kein Laufwerk vorhanden
Touchpad / touchpad OK
Card- Reader / Card Reader nicht unterstützt
Battarie / battery OK
FireWire- Karte (IEEE1394) / FireWire card (IEEE1394) -

vorhanden, erkannt und unterstützt / present, detected and supported
vorhanden bzw. erkannt aber nicht unterstützt / present or detected but not supported
nicht vorhanden, nicht erkannt, nicht unterstützt / not present, not detected, not supported


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen