Freitag, 28. November 2014

Test - Mini PC sayTEC - saySNOW

Der "saySNOW" aus dem Hause "sayTEC Solutions GmbH", einem Systemhaus aus dem schönen München, ist ein sehr kleiner und völlig Lüfter- loser Mini- PC. Dank der verwendeten Low- Power- Technologie kommt der kleine Kerl mit einer maximalen Anschlussleistung von nur 60 Watt aus.

Im offiziellen Handel hat es diesen kleinen PC leider nicht gegeben, er wurde wohl ausschließlich von der "sayTEC Solutions GmbH" selbst vertrieben.

Mittlerweile ist die Hardware auch ein wenig in die Jahre gekommen, so ca. aus dem Jahr 2007, dafür wird sie aber von Haiku vollständig unterstützt. Alle verbauten Komponenten werden einwandfrei erkannt und arbeiten einwandfrei.

Insgesamt drei USB- Schnittstellen, davon eine an der Gehäuse- Front und eine FireWire- Schnittstelle sind  ebenso vorhanden wie eine serielle und eine parallele Schnittstelle. Ein VGA- sowie ein 10/100 RJ45- Netzwerk- Anschluss und die üblichen Ein-/Ausgänge für Lautsprecher und Mikrofon runden das Angebot ab.

Anschluss ans Netzwerk/Internet findet der kleine Mini leider nur per Kabel, eine drahtlose Verbindung kann man auf Grund der fehlenden WLan- Karte nicht herstellen.

Dank des völligen Verzichts auf Lüfter ist der kleine Rechner nicht zu hören und man hat auch keine Probleme beim Ausstellen, um Platz für eventuelle Abluft schaffen zu müssen.

Der "Celeron M"- Prozessor ist zwar nicht gerade der Renner, aber für die tägliche Arbeit sollte er genügen.

Auf eine Empfehlung möchte ich an dieser Stelle allerdings verzichten, denn bekommen kann man dieses Gerät wohl nirgends, außerdem macht ein ca. sieben Jahre alter Rechner dieser Leistungsklasse in der heutigen Zeit wohl keinen Sinn mehr.




Hersteller / Manufacturer sayTEC
Modell / Model saySNOW
Haiku- Version / Haiku version r48282
Arbeitsspeicher / main memory 1,0 GB
Prozessor / processor Intel Celeron M @ 1,6 GHz
Prozessor- Kerne / processor cores 1
Grafik- Karte / Graphics card Intel 82852/855GM Integrated Graphics Device
Grafik- Treiber / Graphics driver Intel Extreme
Bildschirm- Auflösung (nativ) / Screen resolution (native) 1920 x 1200 x 32 (max.)
Bildschirm- Auflösung (Haiku) / Screen resolution (Haiku) 1024 x 768 x 32
Netzwerk- Karte (Kabel) / Network card (wired) Intel 82801DB PRO/100 VE (LOM) Ethernet Controller
Netzwerk- Karte (drahtlos) / Network card (wireless) -
Sound- Karte / Sound card Intel 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller
USB- Boot / USB boot OK
USB- Anzahl / USB count 3
CD- Boot / CD boot OK
Touchpad / touchpad nicht vorhanden
Card- Reader / Card Reader nicht vorhanden
Battarie / battery nicht vorhanden
FireWire- Karte (IEEE1394) / FireWire card (IEEE1394) LSI FW322/323 (TrueFire) 1394a Controller

vorhanden, erkannt und unterstützt / present, detected and supported
vorhanden bzw. erkannt aber nicht unterstützt / present or detected but not supported
nicht vorhanden, nicht erkannt, nicht unterstützt / not present, not detected, not supported


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen