Samstag, 25. April 2015

Test - Notebook Acer Aspire 5732ZG

Mit einigen Jahren auf dem Buckel, präsentiert sich das „Acer Aspire 5732ZG“ in schwarz/grauem Gewand mit vielen Hochglanzelementen. Was leider dazu führt, dass die Oberfläche recht empfindlich gegen Fingerabdrücke und Kratzer ist. Auch das Design und vor allem die Gehäuse- Dimensionen sind ebenfalls nicht mehr zeitgemäß (aber über Design/Geschmack lässt sich bekanntermaßen ja streiten). Bei sehr hoher Lichteinstrahlung stört allerdings das Hochglanz- Display ein wenig das Vergnügen, da es doch ziemlich spiegelt.

Eine Full- Size- Tastatur und einen Ziffernblock, sowie ein Touchpad mit zwei großen Tasten runden das äußere Erscheinungsbild der „Aspire 5732ZG“ ab.

Hervorragend ist die Treiberunterstützung seitens Haiku®. Denn, alle Komponenten werden unterstützt. Angefangen von der Grafik- über die Netzwerk- und Sound- Karte funktioniert wirklich alles einwandfrei. Ja, und sogar der Card- Reader.

Der Prozessor ist, begründet durch das Alter des „Aspire“ nicht unbedingt der flotteste, aber ausreichend. Der Arbeitsspeicher mit 4,0 GB bietet ebenfalls genügend Freiraum.

Etwas störend ist jedoch die Tatsache, dass das „Acer“ nur zwei USB- Schnittstellen bietet. Dies könnte je nach Einsatzbereich etwas zu wenig sein, kann aber mittels eines kleinen USB- Hubs korrigiert werden.

Zu meckern gibt es eigentlich nichts, das „Acer Aspire 5732ZG“ arbeitet perfekt mit Haiku® zusammen. Hier zeigt sich einmal mehr das die Treiber- Unterstützung, seitens Haiku®, bei älteren Geräten doch deutlich besser ist.




Hersteller / Manufacturer Acer
Modell / Model Aspire 5732ZG
Haiku- Version / Haiku version r49008
Arbeitsspeicher / main memory 4,0 GB
Prozessor / processor Intel Pentium Dual- Core T4400 @ 2,2 GHz
Prozessor- Kerne / processor cores 2
Grafik- Karte / Graphics card AMD RV710/M92 (Mobility Radeon HD 4530/4570/545v)
Grafik- Treiber / Graphics driver Radeon HD
Bildschirm- Auflösung (nativ) / Screen resolution (native) 1366 x 768 x 32
Bildschirm- Auflösung (Haiku) / Screen resolution (Haiku) 1366 x 768 x 32
Bildschirm- Diagonale / Screen size 15,6"
Netzwerk- Karte (Kabel) / Network card (wired) Qualcom Atheros AR8132 Fast Ethernet
Netzwerk- Karte (drahtlos) / Network card (wireless) Qualcom Atheros AR928X Wireless Network Adapter (PCI- Express)
Sound- Karte / Sound card Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
USB- Boot / USB boot OK
USB- Anzahl / USB count 2
CD- Boot / CD boot OK
Touchpad / touchpad OK
Card- Reader / Card Reader OK
Battarie / battery OK
FireWire- Karte (IEEE1394) / FireWire card (IEEE1394) -

vorhanden, erkannt und unterstützt / present, detected and supported
vorhanden bzw. erkannt aber nicht unterstützt / present or detected but not supported
nicht vorhanden, nicht erkannt, nicht unterstützt / not present, not detected, not supported


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen