Freitag, 22. Mai 2015

Test - Notebook Lenovo ThinkPad T410

Da ist mir doch, dieser Tage, wieder einmal ein „Lenovo ®“- Notebook in die Hände gefallen. Hierbei handelt es sich um das Lenovo ® ThinkPad T410, ein kleines, schwarzes, 14- zölliges Ding.

In, zwischenzeitlich, gewohnt guter Verarbeitungs- Qualität präsentiert sich das „T410“ mit reichlich Schnittstellen um sich auch mit der Außenwelt zu verbinden. So sind gleich vier USB- Ports,ein VGA-, ein DisplayPort- und eine eSATA- Schnittstelle an Board. Komplettiert werden diese noch von einer FireWire- Schnittstelle, einem ExpressCard- Steckplatz sowie einem 5-in-1- Multi- Kartenleser. Eine Kamera sowie ein Finger- Abdruck- Sensor fehlen natürlich ebenfalls nicht.

Die umschaltbare Grafik- Einheit („nVIDIA ®“ & „Intel ®“) kann unter „Haiku ®“ in dieser Form leider nicht genutzt werden. Dafür verwendet „Haiku ®“ jedoch den „Intel Extreme“- Treiber und das mit der vollen, nativen Auflösung von 1440 x 900 Pixeln.

Auch die beiden Netzwerk- Karten (drahtlos & Kabel) werden seitens „Haiku ®“ bestens unterstützt und arbeiten einwandfrei. Somit steht dem Genuss von Online- Inhalten nichts im Wege. 

Leider ist mir nicht gelungen der Sound- Karte auch nur einen einzigen Ton zu entlocken. Mit der getesteten „Haiku ®“- Revision 49183 stürzt der Media- Server sofort ab, wenn man auch nur ansatzweise versucht eine Sound- Datei wiederzugeben. Mit der Alpha 4.1 passiert dies zwar nicht, aber Töne gibt das Gerät auch damit nicht von sich, was ich sehr schade finde.

Seitens des Prozessors gibt es nicht viel zu sagen, ein „Intel ®“ Core- i5 gepaart mit 6,0 GB Arbeitsspeicher ist wohl für alle anstehenden Aufgaben, beim Betrieb mit „Haiku ®“, mehr als ausreichend. Alles in Allem ein ordentlich ausgestattetes Notebook mit großen Leistungs- Reserven, ein guter Griff...




Hersteller / Manufacturer Lenovo
Modell / Model ThinkPad T410
Haiku- Version / Haiku version r49183
Arbeitsspeicher / main memory 6,0 GB
Prozessor / processor Intel Core i5-M480 @ 2,66 GHz
Prozessor- Kerne / processor cores 4
Grafik- Karte / Graphics card Intel Core Processor Integrated Graphics Controller
Grafik- Karte 2 / Graphics card 2 NVIDIA GT218M (NVS 3100M)
Grafik- Treiber / Graphics driver Intel Extreme
Bildschirm- Auflösung (nativ) / Screen resolution (native) 1440 x 900 x 32
Bildschirm- Auflösung (Haiku) / Screen resolution (Haiku) 1440 x 900 x 32
Bildschirm- Diagonale / Screen size 14,1"
Netzwerk- Karte (Kabel) / Network card (wired) Intel 82577LM Gigabit Network Connection
Netzwerk- Karte (drahtlos) / Network card (wireless) Intel Centrino Wireless-N 1000 (Condor Peak)
Sound- Karte / Sound card Intel 5 Series/3400 Series Chipset HD Audio
USB- Boot / USB boot OK
USB- Anzahl / USB count 4
CD- Boot / CD boot OK
Touchpad / touchpad OK
Card- Reader / Card Reader nicht unterstützt
Battarie / battery OK
FireWire- Karte (IEEE1394) / FireWire card (IEEE1394) Ricoh R5C832 PCIe IEEE 1394 Controller

vorhanden, erkannt und unterstützt / present, detected and supported
vorhanden bzw. erkannt aber nicht unterstützt / present or detected but not supported
nicht vorhanden, nicht erkannt, nicht unterstützt / not present, not detected, not supported


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen